From Hamburg to Capetown by Vespa...

Die Route

Hamburg - Prag - Wien - Venedig, dann nach Griechenland. Nun startet der asiatische Teil unserer Reise mit der Türkei - Syrien - Jordanien.
Mit Ägypten beginnt das Abenteuer Afrika. Ägypten - Sudan - Äthiopien - Kenia - Tansania - Malawia - Sambia - Simbabwe - Botswana - Südafrika - Lesotho und schließlich das Ziel: Capetown (Südafrika). Das macht insgesamt 19 bereiste Länder.

Die Durchquerung Afrikas gilt auch unter Offroad- und Motorradfahrern als Herausforderung. Mit den Vespas war es teilweise nicht ganz einfach...
Doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten säumten unseren Weg. In Damaskus haben wir riessige Moscheen besucht, nahe Kairo die Pyramiden. Nach extremer Hitze in der sudanesischen Wüste erwartete uns die Regenzeit in Norden Aethiopiens.
Fuer eine Afrikadurchquerung gilt generell: jeder Ausblick bringt eine neue Sicht der Dinge.

Zwei Länder, Malawi und Zimbabwe, fehlen übrigens auf der hier präsentierten Route. Wir haben die Animation vor unserer Abfahrt erstellt und unsere Reise später um diese zwei Destinationen ergänzt.

 

 

Falls die Vespa schneller war als wir: klickt einfach noch einmal auf den Button 'Route'. Die von uns bereiste Strecke Hamburg-Kapstadt betrug knapp 21.000 Kilometer, davon ca. 17.500 Kilometer auf eigener Achse.

Am Rande noch eine nette Anekdote: unser 'Reifenlieferant' war von der Tour so angetan, dass er spontan einen befreundeten Händler im südlichen Afrika anrief, welcher uns kostenlose Reifen für die Rückreise zusagte... super gemeint, aber zurück sind wir geflogen und die Vespas wurden im eigener Container verschifft.

www.Hamburg-Capetown-by-Vespa.com